Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

Kommunikation im Arbeitsalltag

Das A und O für zufriedene Kundinnen und Kunden

Nicht nur professionell reinigen, sondern auch gut kommunizieren. Der Reinigungsservice der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) bietet Gebäudereinigung nach definierten Standards und Leistungsvorgaben für interne und externe Kunden an. Eine reibungslose Kommunikation stellt das A und O für gute Arbeitsergebnisse und zufriedene Kunden dar.
 
In diesem Zusammenhang hat das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) im Rahmen des Projekts AlphaGrund ein passgenaues Qualifizierungsangebot für Mitarbeitende der NRD im Bereich Reinigungsservice entwickelt und umgesetzt. Dabei stand die Förderung des arbeitsplatzorientierten Verstehens und Sprechens an vorderster Stelle. „Ein solches Angebot zu entwickeln und umzusetzen, das war eine Herausforderung, denn im Reinigungsservice arbeiten 130 Reinigungskräfte aus verschiedenen Nationen und mit unterschiedlichen Sprachkompetenzen.“, so Marco Vorberger vom Projekt AlphaGrund.
 
Antonia Schnura, ebenfalls vom Projekt AlphaGrund ergänzt, dass zunächst mit der zuständigen Abteilungsleitung analysiert wurde, was die genauen Anforderungen an die Reinigungskräfte sind. Auf Basis der alltäglichen Arbeitsprozesse wurde daraufhin ein Weiterbildungsangebot entwickelt.
 
Das Qualifizierungsangebot umfasste u. a. folgende Inhalte:
• Betriebsanweisungen beachten
• Wochenpläne lesen und verstehen
• Telefonische Arbeitsaufträge erhalten und umsetzen
• Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
 
Das Weiterbildungsangebot unter dem Titel „Kommunikation im Betrieb“ war für die Mitarbeitenden und das Unternehmen ein Erfolg. „Uns war schnell klar, dass wir den Kurs nachhaltig im Unternehmen anbieten und mit eigenen Ressourcen umsetzen wollten“, so Andrea Delp, Leiterin der Abteilung Service & Care in der NRD. Mit Unterstützung von AlphaGrund gelang es, die Grundbildungsschulung fest in das Weiterbildungsrepertoire von NRD aufzunehmen. Zwischenzeitlich hat die NRD einen Kurs in Eigenregie durchgeführt und diese für weitere Abteilungen geöffnet. Selbst der Ausbruch der Corona-Pandemie konnte nicht verhindern, dass die Teilnehmenden ihren Deutschkurs erfolgreich, wenn auch mit ein wenig Verzögerung, im September 2020 zu einem guten Ende brachten. Eine Teilnehmerin berichtet bei der Abschlussbefragung: „Es war eine schöne und gewinnbringende Weiterbildung, die mir nicht nur für meine Arbeit etwas gebracht hat“.