Antony McAulay | Shutterstock

IT-Grundbildung im Video

Wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zweifel Pomy-Chips AG ihre Grundlagen im Umgang mit dem Computer schulen konnten, illustriert ein Video des Schweizer Projekts GO. In zwölf Unterrichtsstunden lernten die Beschäftigten, zum Beispiel E-Mails zu schreiben und das Internet zu nutzen. Dabei wurde auch die für diese Tätigkeiten erforderliche Sprachkompetenz mit verbessert.

Sowohl die Teilnehmenden als auch das Unternehmen waren begeistert von den positiven Lerneffekten, die beruflich und privat von Vorteil sind: Die Bereitschaft, Neues zu lernen und sich auf Veränderungen einzulassen, nimmt zu. Empfehlenswert sind auch weitere Unternehmens-Video-Beispiele auf der Website des GO-Projekts, das vom Schweizer Verband für Erwachsenenbildung (SVEB) durchgeführt wird.

Link I extern