Grundbildung digital

Eine Weiterbildung für AlphaGrund Kolleg:innen um Angebote für arbeitsplatzorientierte Grundbildung online zu gestalten

Am 18. Mai 2021 nahmen die Kolleg:innen des AlphaGrund Teams am ersten Teil einer zweitägigen Onlineschulung zum Thema Digitale Grundbildung teil. Ziel des ersten Tages waren neben den theoretischen Grundlagen, sich auch einen Überblick über digitale Lernprogramme und Materialien für die arbeitsorientierte Grundbildung zu verschaffen. Im folgenden Erfahrungsaustausch wurde über die digitalen Medien, die aktuell in der Praxis Anwendung finden, diskutiert. Mit Blick auf die Praxis wurden Kommunikations- und Kollaborationstools vorgestellt und diese unmittelbar in Lernszenarien eingebunden. Die Kolleg:innen befassten sich zudem mit der Frage, wie man im Kontakt mit den Lernenden den Spaß am Kommunizieren und Ausprobieren vermitteln kann.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Björn Schulz von ARBEIT UND LEBEN Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. Bereits am 08. Juni 2021 geht es in die zweite Runde, wobei der Fokus auf die rechtlichen Aspekte der digitalen Grundbildung gelegt wird.

Wir freuen uns auf einen spannenden zweiten Tag!