Andrey_Popov | Shutterstock

Das AlphaGrund-Fachforum

AlphaGrund qualifiziert zieht Bilanz

Die Abschlussveranstaltung von AlphaGrund qualifiziert am 10. Dezember 2021 wurde dieses Jahr erstmalig online durchgeführt. Dr. Julia Kropf führte die etwa 70 Teilnehmenden als Moderatorin durch die knapp dreistündige Veranstaltung. Download Programm

Eröffnet wurde das Fachforum mit der Begrüßung durch Dr. Hans-Peter Klös, Geschäftsführer des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e. V., der die andauernde Relevanz des Themas arbeitsorientierter Grundbildung (AoG) hervorhob. Denn trotz sichtbarer Erfolge, die die „Grundbildungs-Community“ erzielen konnte, sei eine weitere Flankierung des Themas noch immer unabdingbar. Anschließend lenkte Karin Küßner, Leiterin der Koordinierungsstelle der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung beim Bundesinstitut für Berufsbildung, in ihrem Grußwort den Blick auf die Halbzeit der AlphaDekade: Die durch Corona beschleunigte Digitalisierung bietet im Bereich der Grundbildung die Chance Schulungsangebote noch individueller zu gestalten als aktuell schon. Dr. Barbara Dorn, Abteilungsleiterin Bildung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, erklärte in ihrem abschließenden Grußwort noch einmal die Bedeutung von AoG für die Wirtschaft und Verbände. So sieht sie in der AoG einen wichtigen Baustein zur Fachkräftesicherung.

Die Highlights aus den letzten Jahren AlphaGrund stellten Isabel Vahlhaus, Projektleiterin AlphaGrund, und Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfelds Bildung, Zuwanderung und Innovation, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., vor und präsentierten die wichtigsten Projektergebnisse. Welche Zielgruppen konnten durch AlphaGrund schwerpunktmäßig erreicht werden? Welche Effekte haben sich für Teilnehmende sowie Arbeitgeber ergeben? Antworten hierauf und weitere Informationen finden Sie hier.

Zahlen sind ein wichtiges Instrument, um die Relevanz von arbeitsorientierter Grundbildung zu verdeutlichen, doch nichts veranschaulicht besser, wofür AlphaGrund steht, als konkrete Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Arbeitswelt. So bildete der Programmpunkt „AlphaGrund in der Praxis“ den Kern der Veranstaltung. Zwei Unternehmensvertreterinnen gaben spannende Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit AlphaGrund.

Annegret Aulbert-Siepelmeyer und Ilka Reitzner vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gingen gemeinsam mit Monika Götz, Klinikleiterin der Fachklinik Helena am Meer auf Borkum, in Ihrem Praxisbeispiel auf die positiven Effekte der Grundbildungsschulung für die Beschäftigten ein und erklärten, welche Chancen sie für den Teamzusammenhalt sehen. Download Präsentation

Im zweiten Praxisbeispiel aus Hessen beschrieben Ulrike Weiß, Personalreferentin beim Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) und Antonia Schnura vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, die erzielten Erfolge der AlphaGrund-Schulungen und erklärten, warum sich das Unternehmen entschlossen hat, das Thema AoG in das Weiterbildungsportfolio aufzunehmen. Download Präsentation

Einen Ausblick auf die Perspektiven der Nationalen Weiterbildungsstrategie gab Dr. Peter Janßen, Geschäftsführer des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V., Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V., im Kuratorium der AlphaDekade. Download Präsentation

Abschließend zog Axel Plünnecke ein Resümee und gab einen ersten Einblick in die nächste Runde von AlphaGrund, die ab März 2022 einen Fokus auf das Thema Vernetzung setzt.