Maha Heang 245789 | Shutterstock

Ausgezeichnete Grundbildung

Bildungswerke der Wirtschaft werden mit dem Gütesiegel für Grundbildung am Arbeitsplatz ausgezeichnet

Am 01. Dezember 2021 war es wieder so weit: Zwei weitere Bildungswerke der Wirtschaft wurden mit dem Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz ausgezeichnet. Das Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH in Mecklenburg-Vorpommern sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH erhielten erstmalig im Rahmen einer Online-Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Wirtschaft ADBW e. V. das Gütesiegel für ihre Grundbildungsarbeit. Damit tragen nun sechs Bildungswerke die Auszeichnung. Axel Plünnecke, Leiter des Kompetenzfelds Bildung, Zuwanderung und Innovation, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., gratulierte den Vertreterinnen und Vertretern aus den Bildungswerken zu Ihrem Erfolg.

Das Gütesiegel wurde im Jahr 2017 gemeinsam von AlphaGrund und der ADBW ins Leben gerufen. Es trägt dazu bei, die Qualitätsstandards der adressatenspezifischen Grundbildungsangebote zu sichern, die Wahrnehmung des Themas als lohnendes Instrument der Personalentwicklung zu unterstützen und Grundbildung langfristig zum Bestandteil der Weiterbildung für An- und Ungelernte zu machen. Geplant ist, die Zertifikate den Vertreterinnen und Vertretern der Bildungswerke im Mai 2022 in einem feierlichen Rahmen zu überreichen.