Auch weiterhin gilt eine ausgezeichnete Qualität in der Grundbildung

Nachdem 2017 vier Bildungswerke der Wirtschaft zum erstem Mal mit dem Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz ausgezeichnet wurden, ging es Anfang November 2020 in die zweite Runde: Die Bildungswerke aus Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg konnten im Rezertifizierungsverfahren erneut die Qualität in der Umsetzung passgenauer und auf den betrieblichen Bedarf abgestimmte niedrigschwellige Weiterbildungsangebote beweisen.
 
Prof. Dr. Axel Plünnecke, als Jurymitglied und Vertreter des Instituts der deutschen Wirtschaft, gratulierte den Bildungswerken – wegen Corona per Videoübertragung - zu ihrer Zertifikaten: „Mit dem Gütesiegel wird den Unternehmen und Teilnehmenden erneut eine hohe Qualität in diesem Weiterbildungssegment garantiert. Dass die Grundbildungsangebote konsequent auf die arbeitsplatzbezogenen Anforderungen der Unternehmen ausgerichtet sind und die individuellen beruflichen Belange der Teilnehmenden berücksichtigen, sind nur einige Kriterien, die sie für diese Auszeichnung erfüllen.“
 
Das Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. gemeinsam mit AlphaGrund entwickelt. Bedingung für die Bewerbung ist die Zertifizierung der Bildungswerke nach einem in Deutschland anerkannten Qualitätsmanagement-System. Das Gütesiegel hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird im nächsten Jahr erneut ausgeschrieben.