Projekt AlphaGrund | Institut der deutschen Wirtschaft

AlphaDekade-Konferenz 2022: Ein voller Erfolg!

Am 27. und 28. September 2022 fand die AlphaDekade-Konferenz „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ in Nürnberg statt. Sie widmete sich in diesem Jahr in unterschiedlichen Impulsreferaten, Gesprächsrunden und Fachforen dem Thema der arbeitsorientierten Alphabetisierung und Grundbildung (AoG).

Die verschiedensten Akteure aus der Alphabetisierung und Grundbildung diskutierten zum aktuellen Fach- und Ergebnisstand der arbeitsorientierten Grundbildung. Gemeinsam wurden Gelingensbedingungen identifiziert und besprochen, wie die Ergebnisse bisheriger Projektförderung in nachhaltige Strukturen münden können.

Auch die Kolleginnen und Kollegen vom Projekt AlphaGrund waren in unterschiedlichen Gesprächsrunden und Fachforen vertreten. Bereits in der einleitenden Diskussionsrunde zum Thema „Arbeitsorientierte Grundbildung in Aus- und Weiterbildungsstrukturen verankern – wie kann es funktionieren?“ betonte Dr. Peter Janßen vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft gemeinsam mit der Bundesgeschäftsführerin vom Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben Barbara Menke die hohe Relevanz des sozialpartnerschaftlichen Ansatzes in der AoG.

Einen Überblick über das Thema „Arbeitsorientierte Grundbildung für Beschäftigte und dessen Relevanz“ gab Prof. Dr. Axel Plünnecke vom Institut der deutschen Wirtschaft in einem von acht Fachforen. Hier geht es zur Präsentation. Zudem wurde die folgende Gesprächsrunde von Christian Dittler, Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft, moderiert. Wie Auszubildende von Arbeitsorientierter Grundbildung profitieren können erläuterte Oliver Nüchter vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft. Zudem diskutierte Annegret Aulbert-Siepelmeyer vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft zum Thema „Professionalisierung des Bildungspersonals in der arbeitsorientierten Grundbildung“ und stellte unter anderem die geplante Qualifizierungsreihe zum Grundbildungscoach vor.   

Das Fazit in den verschiedenen Diskussionen: Bisher wurde durch die Dekade-Projekte eine gute Basis für AoG geschaffen, die es in nachhaltigen Strukturen zu verankern gilt.