AlphaGrund-Video

AlphaGrund - Was steckt eigentlich dahinter? Diese und weitere Fragen werden in dem knapp dreiminütigen Video von AlphaGrund beantwortet. Unter anderem berichtet Maren Becker, Personalreferentin bei Coppenrath und Wiese, ganz konkret über die Erfahrungen mit AlphaGrund in ihrem Betrieb.

AlphaGrund-Erklärvideo

 
An- und Ungelernte qualifizieren – Grundbildung fördern: Das Erklärvideo zeigt, wie geringqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen stärker in die Weiterbildung miteinbezogen werden können und warum arbeitsplatzorientierte Grundbildung sich lohnt.
 
 

Lesen und schreiben können, macht viel aus

 
Über seine Erfahrung berichtet ein Mitarbeiter der Friedhofsgärtnerei Kocher in Mannheim, der in einem Pilotkurs von AlphaGrund seine Deutschkenntnisse verbesserte. Chef und Arbeitnehmer hatten sich auf eine Fifty-Fifty-Lösung geeinigt: Im Sommer wurde nach der Arbeit gelernt, im Winter gab es eine Freistellung. AlphaGrund hat beide vor Ort besucht und mit ihnen über das arbeitsplatznahe nachholende Lernen und die positiven Effekte gesprochen.