Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW) - Projekt AlphaGrund (Hrsg.), Köln, 2024
Publikationen
Wegweiser Digitale Grundbildung: Praxistipps zur Umsetzung
Grundbildungscoach - Eine Weiterbildungsreihe für Multiplikator*innen und Trainer*innen im Feld arbeitsorientierte Grundbildung
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. (Hrsg.) 2024
Handbuch zur Weiterbildungsreihe "Grundbildungscoach - Lernen in der Arbeitswelt gestalten" - Fachdiskussion, Rahmen, Module
Jetzt handeln! Zukunftsperspektiven für die arbeitsorientierte Grundbildung
Michael Nanz / Henning Kruse (Hrsg.), Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V., 1. Auflage 2023
Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte
Corinna Kremers / Axel Plünnecke / Isabel Vahlhaus, in: IW-Trends 3/2023, Köln
Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) – Projekt AlphaGrund in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. (Hrsg.), Köln, 2022
Das AlphaGrund Starterkit - Grundbildung für den Arbeitsplatz
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW) - Projekt AlphaGrund (Hrsg.), Köln, 2021
Basiskompetenzen am Arbeitsplatz stärken - Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung
Frey, Anke / Menke, Barbara (Hrsg), Bielefeld, 2021
Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten - Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel, 2021, Betriebliche Grundbildungsangebote – Relevanz, Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, in: Lernende Region – Netzwerk Köln e. V. (Hrsg.), Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten - Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, Bielefeld, S. 33–42
Zukunft des Lernens in der Arbeitsorientierten Grundbildung
Kremers, Corinna, 2020, Arbeitsplatzorientierte Grundbildung als Baustein betrieblicher Weiterbildung, in: Kruse, Henning / Schulz, Björn, Zukunft des Lernens in der Arbeitsorientierten Grundbildung, Berlin, S. 106–111
Ausbildung 2020. Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung
Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK), Berlin, Brüssel, 2020
Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung - Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
Koller, Julia / Klinkhammer, Dennis / Schemmann, Michael (Hrsg), Bielefeld, 2020
LEO 2018 - Leben mit geringer Literalität
Grotlüschen, Anke / Buddeberg, Klaus, Bielefeld, 2020
Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) in Deutschland - Überblick und Perspektiventwicklung
ABAG² - Lernende Region-Netzwerk Köln e. V. und Universität zu Köln, Köln, 2020
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflege - Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis
Badel, Steffi / Schüle, Lea Melina (Hrsg), Bielefeld, 2019
LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität.
Grotlüschen, Anke et al., Pressebroschüre, Hamburg, 2019
Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte – Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel, in: IW-Trends, Nr. 1, Jg. 46, 2019, S. 45-60
Ausbildung 2019. Ergebnisse einer DIHK-Online-Unternehmensbefragung
Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK), Berlin, Brüssel, 2019
Grundbildung ist Personalentwicklung – Beschäftigte weiterqualifizieren
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel (Hrsg.), Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. - Projekt AlphaGrund, Köln, 2018
Bedarf an arbeitsplatzbezogener Grundbildung
Geis, Wido / Vahlhaus, Isabel, IW-Kurzberichte, Nr. 35, 2018
Keine Ausbildung - keine Weiterbildung? Einflussfaktoren auf die Weiterbildung von An- und Ungelernten
Seyda, Susanne / Wallossek, Luisa / Zibrowius, Michael, IW-Analysen 122, Köln, 2018
Anforderungen an Helferjobs
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel, IW-Kurzberichte, Nr. 83, 2017
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung als Voraussetzung für berufliche Qualifizierungen von An- und Ungelernten
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: Matthes, Britta / Severing, Eckart (Hrsg.): Berufsbildung für Geringqualifizierte. Barrieren und Erträge, Berichte zur beruflichen Bildung, Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz, S. 31-48, 2017
Berufliche Potenziale von Geringqualifizierten durch Grundbildung am Arbeitsplatz fördern
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel, in: Lüdtke, Michael / Schulz, Björn (Hrsg.): Trainer und Betriebsräte - Zentrale Akteure in der Aus- und Weiterbildung, Berlin, 2017, S. 41-47
Geringqualifizierte weiterbilden – Grundbildung fördern: Good Practice der betrieblichen Angebote und Empfehlungen
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Akutalisierungslieferung Nr. 150, Ziffer 4.50.143, Juni 2017, S. 1-22
Schulische Grundbildung - Mindestanforderungen aus Sicht von Unternehmen
Schöpper-Grabe, Sigrid / Vahlhaus, Isabel, in: Alfa-Forum - Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 92, 2017, S. 22-25
Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) – Projekt AlphaGrund in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. (Hrsg.), Köln, 2016
Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifizierte – Ergebnisse einer IW-Unternehmensbefragung
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: IW-Trends, Nr. 3, Jg. 42, 2015, S. 115-133
Lernen am Arbeitsplatz – Handreichung zur Grundbildung von Geringqualifizierten
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid (Hrsg.), Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) – Projekt AlphaGrund, Köln, 2015
Fachkräfte qualifizieren. Arbeitsplatzbezogene Grundbildung für An- und Ungelernte
Schöpper-Grabe, Sigrid, Handlungsempfehlung für das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Köln, 2014
Grundbildung für den Arbeitsplatz – Qualität sichern und Betriebsabläufe optimieren
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) – Projekt AlphaGrund –
in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft ADBW e. V. (Hrsg.), Köln, 2014
Grundkompetenzen für den Arbeitsplatz – Weiterbildung von Geringqualifizierten als Aufgabe der Personalentwicklung
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: Grundlagen der Weitferbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Aktualisierungslieferung Nr. 120, Dezember 2014, S. 1–22
Kompetenzen von gering Qualifizierten – Befunde und Konzepte
Projektträger im DLR (Hrsg.), Bielefeld, 2014
IW-Weiterbildungserhebung 2014 – Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung
Seyda, Susanne / Werner, Dirk, in: IW-Trends, Nr. 4, 2014
Was ist Grundbildung? Schulische Anforderungen an die Ausbildungsreife
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: Christian Efing (Hrsg.): bwp@ Spezial 6: Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 18, 2013, S. 1–19
Grundbildung und Beschäftigungsfähigkeit von Geringqualifizierten: Betriebliche Anforderungen und arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: IW-Trends, 39. Jg., Nr. 2, 2012, S. 71–84
Was ist Grundbildung? Bildungstheoretische und empirische Begründung von Mindestanforderungen an die Ausbildungsreife
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: IW Analysen, Köln, 2012
Arbeitsorientierte Grundbildung – Funktionale Analphabeten qualifizieren
Preising, Beatrice / Rothe, Kathleen, Leitfaden für die Bildungspraxis, Nr. 47, Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH, Nürnberg, 2011
Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid (Hrsg.), Köln, 2011
Arbeitsrealitäten und Lernbedarfe wenig qualifizierter Menschen
Bindl, Anne-Kristin / Schroeder, Joachim / Thielen, Marc, Bad Heilbrunn, 2011
Grundbildung für den Arbeitsplatz: Bedarf – Angebote – Perspektiven
Klein, Helmut E. / Schöpper-Grabe, Sigrid, in: Kreklau, Carsten / Siegers, Josef (Hrsg.), Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Köln, 2011, Loseblatt-Ausgabe, 3140, S. 1–20
Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. Presseheft
Leo.-Level-One Studie, Hamburg, 2011
Zur Nachahmung empfohlen: Grundbildung für den Arbeitsplatz
DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. / Projektträger im DLR (PT-DLR), Bonn, 2011
Betriebliche Weiterbildung für Geringqualifizierte. Ein Akquise-Leitfaden für Personalentwickler
Abraham, Ellen, Bielefeld, 2010
Präventive Arbeitsmarktpolitik. Impulse für die berufliche Weiterbildung im Betrieb
Lott, Margit / Spitznagel, Eugen, IAB-Kurzbericht, Nr. 11, 2010
Berufsbezogene Grundbildung – Anforderungen der regionalen Wirtschaft
Buggenhagen, Pamela, hrsg. von itf – Innovationstransfer- und Forschungsinstitut Schwerin gGmbH, Schwerin, 2009
Betriebliche und berufliche Weiterbildung für Bildungsferne in Hessen. Projektbericht
Beckmann, Nils / Schmid, Alfons, Frankfurt, 2009
Für Jobcenter MitarbeiterInnen. Woran erkenne ich, dass jemand vermutlich Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat?
Hamburger Volkshochschule, 2009
Illetrismus und neue Technologien. Schriftlernen in der Nachholbildung. Projektbericht
Sommer, Thomas / Sturm, Afra / Hilbe, Robert, 2009
Nationaler Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland – Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife
Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.), 2009
Qualifizierung An- und Ungelernter – Ergebnisse einer explorativen Analyse zum aktuellen betrieblichen Bedarf, zukünftigen Qualitätsanforderungen und Präventionsansätzen der Bundessagentur für Arbeit
Jäger, Armin / Kohl, Matthias, in: bwp – Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Profil 2, Januar 2009
Betriebe und Basisbildung: eine Gewinn bringende Partnerschaft?
Kastner, Monika / Penz, Isabella, in: MAGAZIN erwachsenenbildung.at (online), Nr. 1, 2007, 14 Seiten
An Employers’ Guide to Basic Skills at Work
NALA – National Adult Literacy Agency, Dublin, 2006