Was ist das Ziel von Alphagrund? An- und Ungelernte qualifizieren – Grundbildung fördern. Im Erklärvideo erfahren Sie, wie geringqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker in die Weiterbildung miteinbezogen werden können und warum arbeitsplatzorientierte Grundbildung sich lohnt. AlphaGrund-Angebote sind individuell und maßgeschneidert auf die jeweiligen Erfordernisse in Ihrer Firma und die Lerninhalte auf den beruflichen Alltag der Beschäftigten abgestimmt.
Betriebsnahe Good-Practice-Beispiele
AlphaGrund-Erklärvideo online
AlphaGrund-Video über einen Deutschkurs in einer Friedhofsgärtnerei
In einem Pilotkurs verbessert ein Mitarbeiter der Gärtnerei Kocher in Mannheim seine berufsbezogenen Deutschkenntnisse. Während der Sommerzeit wird nach der Arbeit gelernt, im Winter gibt es eine Freistellung. Unternehmer und Mitarbeiter profitieren von dem Lernangebot, berichten im Video von ihren positiven Erfahrungen und empfehlen die Vorteile der arbeitsplatzorientierten Grundbildung.
Lassen Sie sich durch die Argumente von Herrn Kocher und seinem Mitarbeiter im AlphaGrund-Video überzeugen.
Kurs „Lesen – Computer – Schreiben“ in einem Chemiekonzern
Im schweizerischen Projekt „Illetrismus und neue Technologien“ – gefördert von dem Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, Novartis und den Kantonen Bern und Aargau – wurde das nachträgliche Schriftlernen von Erwachsenen mit der Computernutzung verknüpft und erprobt. Im Rahmen des Projekts führte die „Volkshochschule beider Basel“ unter anderem einen Kurs „Lesen – Computer – Schreiben“ für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Novartis Pharma AG durch. Vor allem der gelungene Ansatz, das Schriftlernen mit dem PC zu verbinden, wie auch die Art der Teilnehmerakquisition erweisen sich als nachahmenswert für betriebliche Angebote der nachholenden Grundbildung.
Lesen Sie mehr über dieses Best-Practice-Beispiel ab Seite 50 in der Publikation „Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen“.
Kurs „Betriebsdeutsch für ein neues Warenwirtschaftssystem“ in einem Unternehmen der Ernährungsindustrie
Da in einem Unternehmen der Ernährungsindustrie ein neues Warenwirtschaftssystem in der Produktion eingeführt werden sollte, wurde ein speziell konzipierter Kurs für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund durchgeführt. Der Kurs umfasste 100 Unterrichtsstunden, sollte die Deutschkenntnisse arbeitsplatznah schulen, den Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem erleichtern, die Eigenverantwortung der Beschäftigten erhöhen und unterstützen, dass die gesetzlich vorgeschriebene Rückverfolgbarkeit der Produktionschargen besser gewährleistet wird.
Eine ausführliche Beschreibung dieses Kursbeispiels finden Sie ab Seite 53 in der Publikation „Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen“.
Unternehmenskommunikation in leicht verständlicher Sprache
Ein weiterer Good-Practice-Hinweis ist es, bei der Erstellung von Dokumenten in Ihrem Unternehmen von vornherein auf eine leicht verständliche Sprache zu achten. Alle Texte, die sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kundinnen und Kunden richten, sollten auf ihre Verständlichkeit hin überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden. In angelsächsischen Ländern wurden mit dieser generellen betrieblichen Strategie für die beschäftigten Geringqualifizierten als auch für die Kunden positive Effekte erzielt.
Mehr zur Unternehmenskommunikation in leicht verständlicher Sprache lesen Sie ab Seite 56 in der Publikation „Arbeitsplatzbezogene Grundbildung – Leitfaden für Unternehmen“.