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AlphaGrund-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern

Seit Oktober 2015 engagiert sich das Bildungswerk der Wirtschaft (BdW) gGmbH in Mecklenburg-Vorpommern mit arbeitsplatzorientierten Grundbildungsangeboten. Im Interview erläutert Dr. Sylvia Neu, Geschäftsführerin des BdW, Motive und Ziele, die sie mit der AlphaGrund-Partnerschaft verbindet.

Dr. Sylvia Neu, Geschäftsführerin des BdW in Mecklenburg Vorpommern (BdW); Foto: BdW

AlphaGrund: Frau Dr. Neu, wenn das Bildungswerk der Wirtschaft die Grundbildung für den Arbeitsplatz in das Angebotsportfolio aufnimmt, ist das auch ein politisches Statement. Was sind Ihre Motive, sich am AlphaGrund-Projekt zu beteiligen?

S. Neu: Die Förderung von Grundkompetenzen ist für uns ein Beitrag zur Fachkräftesicherung und Personalentwicklung: Unternehmen können zum Beispiel durch Schulungen in Excel und Word Beschäftigte in Helfertätigkeiten Schritt für Schritt auf den digitalen Wandel vorbereiten und an das lebenslange Lernen heranführen. Gleichzeitig ist die Grundbildung für den Arbeitsplatz eine Ermutigung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von sich glauben, sie könnten nicht mehr als Kisten zu „schleppen“.

AlphaGrund: Wo liegen die Schwerpunkte bei der Umsetzung der AlphaGrund-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern?

S. Neu: Für uns ist zunächst die Sensibilisierung der Geschäftsführungen und Personalverantwortlichen für die Zielgruppe und für das Thema wichtig, denn Gering- und Unqualifizierte spielen noch immer eine untergeordnete Rolle in Weiterbildungsaktivitäten der Unternehmen. Danach kommt es darauf an, möglichst passgenaue Angebote zu konzipieren und durchzuführen, die nicht nur von den Inhalten auf den Arbeitsplatz abgestimmt sind, sondern sich zudem in den Schicht- und Arbeitsrhythmus integrieren lassen.

AlphaGrund: Inwieweit spielt der Lernort Arbeitsplatz eine besondere Rolle, wenn es darum geht, mehr Beschäftigten mit geringen Grundkompetenzen entsprechende Bildungsangebote zu machen?

S. Neu: Lernen am Arbeitsplatz ist für alle von Vorteil: Die Unternehmen erkennen sehr zeitnah den Nutzen der Weiterbildung; die Teilnehmer können die neuen Kenntnisse sofort praktisch anwenden, was zum weiteren Lernen und im besten Fall zum Erwerb eines Berufsabschlusses motiviert. Durch ein solches bildungsfreundliches Klima im Unternehmen können auch noch Unentschlossene zur Weiterbildung bewegt werden.

AlphaGrund: Was sind aus Ihrer Sicht Erfolgsfaktoren, um die Beschäftigungsfähigkeit von An- und Ungelernten in Mecklenburg-Vorpommern dauerhaft zu sichern?

S. Neu: Oft spielen bei den Beschäftigten Glaubenssätze eine Rolle wie etwa: „Lernen ist nicht mein Ding, das bringt nichts.“ Grundbildungsmaßnahmen unterstützen positive Lernerfahrungen und eine Offenheit gegenüber dem Weiterlernen. Für diese Zielgruppe ist eine Bildungsoffensive mit Schwerpunkt auf digitalen Kompetenzen und den Erwerb von zukunftsfähigen Berufsabschlüssen notwendig, die arbeitsplatzbezogenes Lernen in kleinen Gruppen und kleinen Schritten ermöglicht.

 

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