Arbeitsorientierte Grundbildung

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Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) bezeichnet das nachträgliche Lernen von berufsrelevanten Grundbildungsinhalten am Arbeitsplatz. Somit bezieht sich die AoG nicht nur auf das generelle nachholende Lernen vom Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern ist deutlich weiter gefasst.

In den Grundbildungsschulungen geht es darum:

  • Berichte, Notizen und E-Mails zu schreiben,
  • Sicherheitsanweisungen, Protokolle und Dokumentationen besser zu verstehen,
  • eine bessere Kommunikation im Team/mit Vorgesetzten zu üben,
  • den Umgang mit Kund:innen zu verbessern,
  • den Einsatz von digitalen Medien zu üben,
  • und die sozialen und personalen Kompetenzen auszubauen (z. B. die Fähigkeit, Probleme zu lösen, der konstruktive Umgang mit Veränderungen).

Die Bestandteile der AoG sind dementsprechend vielseitig und nehmen immer einen konkreten Bezug auf den Arbeitsplatz. Dabei sind die Inhalte in der Regel nicht an ein vorgegebenes Curriculum gebunden, sondern orientieren sich an den individuellen Anforderungen und Bedarfen der Beschäftigten sowie dem Unternehmen.

Ziel der Grundbildungsangebote ist nicht nur grundlegende Kompetenzen zu erwerben, sondern auch zu lernen, das Wissen im Arbeitsalltag sowie in sich verändernden Situationen anzuwenden.  

Dementsprechend trägt die AoG dazu bei, Betriebsabläufe zu optimieren und die Qualität zu sichern. Jedoch ermöglicht sie den an- und ungelernten Beschäftigten auch, sich überhaupt erst an einer fachlichen Weiterqualifizierung zu beteiligen. Sie hilft dabei, berufliche Potenziale zu nutzen und Fachkräfte zu gewinnen.

Gründe für das Angebot arbeitsplatzbezogener Grundbildung, in Prozent
 
Quelle: IW-Personalpanel 2018; ungewichtete Ergebnisse, n = 392 Unternehmen mit Geringqualifizierten, die arbeitsplatzbezogene Grundbildung durchgeführt haben, Kategorie "trifft zu".

Dabei wirkt sich zum Beispiel die Anrechnung von Kurszeiten auf die Arbeitszeit der Teilnehmenden deutlich auf den Erfolg der arbeitsplatzbezogenen Grundbildungsmaßnahmen aus. Außerdem belegen die Erfahrungen der Unternehmen, dass die Teilnehmenden in der Regel sehr motiviert bei der Sache sind.

Erfahrung mit Grundbildungsmaßnahmen, in Prozent
Basis: Unternehmen mit Geringqualifizierten, die in den letzten fünf Jahren arbeitsplatzbezogene Grundbildung durchgeführt haben
 
Quelle: IW-Personalpanel 2014; ungewichtete Ergebnisse

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