Arbeitsorientierte Grundbildung

Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) bezeichnet das nachträgliche Lernen von berufsrelevanten Grundbildungsinhalten am Arbeitsplatz. Somit bezieht sich die AoG nicht nur auf das generelle nachholende Lernen vom Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern ist deutlich weiter gefasst.
In den Grundbildungsschulungen geht es darum:
- Berichte, Notizen und E-Mails zu schreiben,
- Sicherheitsanweisungen, Protokolle und Dokumentationen besser zu verstehen,
- eine bessere Kommunikation im Team/mit Vorgesetzten zu üben,
- den Umgang mit Kund:innen zu verbessern,
- den Einsatz von digitalen Medien zu üben,
- und die sozialen und personalen Kompetenzen auszubauen (z. B. die Fähigkeit, Probleme zu lösen, der konstruktive Umgang mit Veränderungen).
Die Bestandteile der AoG sind dementsprechend vielseitig und nehmen immer einen konkreten Bezug auf den Arbeitsplatz. Dabei sind die Inhalte in der Regel nicht an ein vorgegebenes Curriculum gebunden, sondern orientieren sich an den individuellen Anforderungen und Bedarfen der Beschäftigten sowie dem Unternehmen.
Ziel der Grundbildungsangebote ist nicht nur grundlegende Kompetenzen zu erwerben, sondern auch zu lernen, das Wissen im Arbeitsalltag sowie in sich verändernden Situationen anzuwenden.
Dementsprechend trägt die AoG dazu bei, Betriebsabläufe zu optimieren und die Qualität zu sichern. Jedoch ermöglicht sie den an- und ungelernten Beschäftigten auch, sich überhaupt erst an einer fachlichen Weiterqualifizierung zu beteiligen. Sie hilft dabei, berufliche Potenziale zu nutzen und Fachkräfte zu gewinnen.
Häufig wird die Förderung arbeitsorientierte Grundbildung erst in den Blick genommen, wenn
- unzureichende Grundbildung für die Bewältigung der Arbeitsaufgaben zum
Problem wird, - Umstrukturierungen anstehen oder
- die Grundlagen für eine notwendige Weiterqualifizierung fehlen.
Denn ohne eine ausreichend vorhandene Grundbildung ist eine fachliche Weiterbildung, Teilqualifizierung oder Nachqualifizierung kaum möglich.
Arbeitsorientierte Grundbildung trägt dazu bei, …
- dass Arbeitsanweisungen und Informationen besser verstanden werden.
- Arbeitsergebnisse zu verbessern, Betriebsabläufe zu optimieren, Arbeitssicherheit zu gewährleisten sowie die Qualitätssicherung zu unterstützen.
- dass die innerbetriebliche Kommunikation und die Kundenbetreuung reibungsloser läuft.
- die Mitarbeiterbindung verbessert wird.
- die Corporate Social Responsibility (CSR) unterstützt wird.
- geringqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überhaupt erst an einer fachlichen Weiterqualifizierung teilnehmen können.