Anforderungen an Grundbildung
Wenn heutzutage Schulabsolventen nicht über eine ausreichende Ausbildungsreife verfügen bzw. Geringqualifizierte einen neuen Arbeitsplatz suchen, sind sie einem vergleichsweise höheren Arbeitsmarktrisiko ausgesetzt als etwa vor 30 Jahren. Durch die weiter fortschreitende Automatisierung der Produktion und Digitalisierung haben sich Arbeitsprozesse kontinuierlich gewandelt. Damit verbunden sind die Anforderungen an die Arbeitstätigkeiten und somit an die Qualifikation der Erwerbstätigen gestiegen. Dies schließt auch die basalen Lese- und Schreibfähigkeiten ein.
Von Schulabsolventen erwarten Unternehmen mindestens grundlegende Kompetenzen in der deutschen Sprache, im Rechnen und in den Sozial- und Personalkompetenzen, um eine Ausbildung bewältigen zu können. Einerseits ist ein weiterer Wissenserwerb ohne ausreichende Kernkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen überhaupt nicht möglich. Andererseits werden Kompetenzen wichtiger, die helfen, mit neuen Bedingungen umzugehen, da die Halbwertzeit des beruflichen Fachwissens sich immer schneller verkürzt. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung des IW Köln bei 1.114 Unternehmen (davon 911 ausbildungsaktive Unternehmen).
Welche Anforderungen Unternehmen mindestens von Geringqualifizierten – also Erwerbstätigen ohne Berufsabschluss – erwarten, illustriert die folgende Tabelle:
Kompetenz |
Ja, unverzichtbar |
Eher unverzichtbar |
Summe |
Ehrlichkeit |
88,7 |
8,7 |
97,5 |
Zuverlässigkeit |
88,5 |
8,8 |
97,3 |
Pünktlichkeit |
83,9 |
13,2 |
97,1 |
Leistungsbereitschaft |
85,8 |
10,6 |
96,5 |
Situationsangemessen deutsch sprechen |
77,1 |
19,2 |
96,3 |
Umgangsformen |
66,7 |
29,6 |
96,3 |
Lernbereitschaft |
74,7 |
20,2 |
94,9 |
Sachverhalte mündlich verständlich darstellen |
65,5 |
28,5 |
94,0 |
Teamfähigkeit |
71,4 |
22,4 |
93,8 |
Tätigkeitsrelevante Texte verstehen |
55,6 |
34,1 |
89,7 |
Grundrechenarten beherrschen |
59,2 |
30,2 |
89,4 |
Flexibilität(zum Beispiel Bereitschaft zur Schichtarbeit) |
53,7 |
32,3 |
86,0 |
Redebeiträge verstehen und angemessen wiedergeben (Arbeitsanweisungen, Kundenkontakte) |
43,1 |
39,9 |
83,0 |
Einfache Sachverhalte schriftlich formulieren |
46,8 |
35,7 |
82,5 |
Brüche / Dezimalbrüche beherrschen |
25,3 |
31,0 |
56,3 |
Flächenberechnungen / Körperoberflächenberechnungen beherrschen |
13,8 |
21,1 |
34,9 |
Das fachliche Wissen und Können muss einhergehen mit Fähigkeiten wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Flexibilität sowie situationsangemessenem Deutsch. Das bestätigen auch die aktuellen Ergebnisse einer IW-Online-Stellenanalyse. Neben fachlichem Know-how setzen Personalverantwortliche bei der Suche nach Beschäftigten im Helferbereich vor allem auf klassische Arbeitstugenden und Deutschkenntnisse.