AlphaGrund-Schulung als Einstieg in den Beruf

Mittwoch, 12. März 2024

Dass AlphaGrund-Schulungen nicht nur für Beschäftigte eine Unterstützung sind, sondern auch Arbeitssuchende auf die Berufswelt vorbereitet, zeigt das Beispiel vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Im Auftrag des Jobcenters Osnabrück hat das BNW eine Schulung zum Thema „Fachwortschatz für den Einstieg in die Arbeitswelt“ für acht Arbeitsuchende angeboten. Eine zusätzliche Herausforderung für die Teilnehmenden, da die AlphaGrund-Schulung ergänzend zu den Stunden im Berufskompetenzcentrum stattgefunden hat.

Das Angebot für die Lernenden beinhaltete 28 Unterrichtseinheiten, die einmal wöchentlich von September bis November 2023 in den Räumlichkeiten des BNW in Osnabrück angeboten wurden. Die sechs Frauen und zwei Männer haben sich im Rahmen der AlphaGrund-Schulung intensiv mit berufsrelevanten Begriffen und Umgangsformen beschäftigt und das mit Unterstützung digitaler Medien.

Die praxisnahen Schulungsinhalte umfassten:

📚 Individuelles Fachwort-Training (digital)

🗣️ Kommunikation im Betrieb

💼 Gängige Redewendungen im Betrieb

💻 Grundlagen Computerwissen

⌨️ Tastaturübungen

📝 Grundkenntnisse in Word

🌐 Nutzung des Internets

 

Um die Schulung interaktiv zu gestalten und den einzelnen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben individuell im eigenen Tempo an für sie relevanten Schulungsinhalten zu arbeiten, wurden z. B. E-Learnings aus der eVideo Lernwelt und die berufsorientierte Lernsoftware Beluga genutzt. Somit konnten die Teilnehmenden individuell ihre schriftsprachlichen Kompetenzen verbessern und am berufsspezifischen Wortschatz arbeiten und so beispielsweise den Fachwortschatz Pflege trainieren. Für diese interaktiven Aufgaben wurden Laptops vom Bildungswerk während der Schulung zur Verfügung gestellt.

Die übereinstimmende Rückmeldung der Teilnehmenden zeigt: Nicht nur das Fachworttraining war erfolgreich. Neben der Berufsfachsprache und den kommunikativen Kompetenzen, haben sich die Kenntnisse der Lernenden im Umgang mit digitalen Medien und der Internetnutzung deutlich verbessert.

Dieses Praxisbeispiel unterstreicht die Effektivität gezielter Schulungen von arbeitsbezogenen Grundkompetenzen sowohl am Arbeitsplatz als auch im Bereich der Berufsvorbereitung.